was war Teil 2

ja, es gibt inzwischen Beweise, dass es vor 9.500 Jahren eine Siedlung in der heutigen Türkei gegeben hat, die ungefähr 2.500 Einwohner hatte. Das war damals eine Großstadt, die versorgt werden musste, wo die öffentliche Ordnung gelenkt werden musste und wo verschiedene Interessen aufeinander trafen.
Also nicht viel anders als heute 🙂

Mit Hilfe der modernen Technik können wir heute sogar Millionenstädte organsieren. Wenngleich man hier bei einigen Dingen denn doch an Grenzen stößt. Eine ist die Kriminalität. Sie völlig auszurotten wird nie gelingen fürchte ich.

Aber was ist Krminalität überhaupt? Was wird „kriminalisiert“?

Um so eine Entscheidung treffen zu können muss eine Gemeinschaft sich auf Werte verständigen. Einen Konsens treffen. Also miteinander reden, um diese gemeinsamen Werte auch in der Breite zu kommunizieren.

Natürlich kann ein despotischer Herrscher diese Werte willkürlich bestimmen. Wenn dann sehr strenge Regeln gelten benötigt er eine Art Miliz, um diese durchzusetzen. Sonst dürfte die Zahl derer, die die Regeln brechen recht hoch sein. Heute ist das weltweit die Polizei, oder in Diktaturen auch immer noch das Militär.

Es werden als Gesetze erlassen. Die ersten Konstrukte dürften sehr sehr einfach gewesen sein. Ein gutes Beispiel dafür sind die in der christlichen Welt gebräuchlichen 10 Gebote.

Die Herrschenden taten einfach so, als wenn das Ganze nicht von ihnen kommt sondern von irgendeinem Gott. Damit waren sie fein aus dem Schneider. Denn wenn es Probleme mit der Rechtssprechung gab traf sie keine Schuld. Es war ja der Wille dieses Gottes und da der ja als Schöpfer des Universums über Alles steht, weiß er alles besser und wir sollten seinem Wort lieber unbedingten Gehrosam leisten.

Die ersten Grundgedanken des Absolutismus waren geboren.

Hinterlasse einen Kommentar